OS X 10.8 Mountain Lion: Release nächsten Monat

von am

os x mountain lion release juli 300x199Nicht nur das iOS 6 wurde im Zuge der Eröffnungs-Keynote zur WWDC 2012 von Apple präsentiert, sondern auch das neue OS X 10.8 Mountain Lion, das bereits vor einiger Zeit für den Sommer 2012 angekündigt worden ist. Nun ist bekannt, dass OS X Mountain Lion ab Juli 2012 zur Verfügung stehen wird, auch wenn es bislang noch nicht bekannt ist, an welchem Tag genau das neue OS X-Update freigegeben wird.

Verfügbar sein wird dieses aber auf jeden Fall über den Mac App Store, wie es schon bei Mac OS X 10.7 Lion der Fall gewesen ist – als Preis für den Download gibt Apple 19,99 US-Dollar an. Insgesamt wurde im Zuge der Präsentation verkündet, dass OS X 10.8 Mountain Lion eine weiteren Schritt auf das iOS zumachen soll, wodurch einige Funktionen inkludiert werden, die man schon von der mobilen Plattform her kennt.

Ein gutes Beispiel stellen iMessage und FaceTime dar, die in Zukunft über eine einzige Apple ID gesteuert werden können, sodass man seine Nachrichten bzw. FaceTime-Partner über alle Devices einsehen kann, die man mit seiner Apple ID verknüpft hat. Auch iCloud wird tiefer in das System integriert, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, all ihre Daten immer zur Hand zu haben, egal ob mobil oder daheim.

Ebenfalls eine Neuerung ist die Diktierfunktion, die an Siri angelehnt ist und die dafür sorgen soll, dass man Texte über OS X sprechen kann und das Betriebssystem die Sprache in Text verwandelt. Insgesamt betrachtet bietet OS X 10.8 einige neue Funktionen, die insbesondere auf eine Angleichung zum iOS abzielen, was diejenigen erfreuen dürfte, die neben einem iOS-Device auch einen Mac verwenden.

Bild via Engadget.com

Werbepause:

Like it? Share it!

Weitere Beiträge zum Thema: , ,